Aufgaben und Lösungen

Als Full-Service-Agentur wird ein Dienstleistungsunternehmen verstanden, das andere Firmen, Werbetreibende bzw. Unternehmen in den Bereichen Marketing und Werbung berät,
begleitet sowie Werbemaßnahmen konzeptioniert und produziert.

Das Angebot umfasst klassische Werbung wie Zeitungswerbung, Außenwerbung oder Werbung in Rundfunk und Fernsehen.

Hinzu kommen unterschiedlich komplexe Leistungen wie Online-Marketing, Public Relations, Corporate Design/Corporate Identity, Direktwerbung oder Ambient Media. So beinhaltet das Online-Marketing Aufgaben wie die Suchmaschinenoptimierung, das E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing oder auch die reine Webentwicklung.

Letztere kann Themen wie Online-Shops, die Bereitstellung von Content-Management-, Blog- oder Portalsystemen umfassen.

Es wird die gesamte Bandbreite der Leistungen angeboten, die nötig ist, um von der Ideenfindung bis zur Produktion (zum Beispiel Katalogen) alle notwendigen Arbeitsschritte umfasst.

Die Leistungen im FullService umfassen auch Leistungen der Mitarbeiter innerhalb der Werbeagentur durch Konzeptioner, Texter, Grafiker, Reinzeichner und des Produktioners.

Alle notwendigen Arbeitsschritte können von einer FullService-Agentur erbracht werden, ohne weitere, fremde Dienstleister einspannen zu müssen.

Werbe-, Internet- bzw. Design-Agenturen sind dann FullService-Agenturen, wenn sie die gesamte Bandbreite von Werbeleistungen abdecken.

Eine FullService-Agentur übernimmt die gesamte Betreuung von Produkten in eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

Heutige FullService-Agentur begreifen sich weniger als Vermittler von werblichen Medienangeboten, sondern übernehmen darüber hinausgehende Beratungs-, Planungs- und Gestaltungsaufgaben.

 

Was ist eigentlich FullService?
– Aufgaben und Lösungen
– Beratungs-Know-how
– An alles gedacht?
– Von A-Z

Konzeption und Produktion
– Aufgaben in einer FullService-Agentur
– am Ende kommt das Controlling

Dabei ist die Zusammenarbeit mit großen Full-Service-Agenturen im Normalfall auf längere Dauer angelegt.

Dadurch entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kunden und der Agentur, die mit den Problemen des Kunden bestens vertraut ist und in aller Regel schnell und zutreffend auf alle Aufgabenstellungen reagieren kann.

Weiterhin versteht man unter einer FullService-Agentur eine Werbeagentur, die dafür ausgerüstet und organisatorisch sowie auch personell in der Lage ist, für ihre Kunden/Auftraggeber alle werblichen Aufgaben zu erfüllen.

Dies beginnt mit der Planung, Herstellung und Durchführung von Werbung inklusive der Beratung, Gestaltung und Mittlung von Werbung sowie der Untersuchung von Marketingproblemen und der Werbeerfolgskontrolle zu erfüllen.

Der Gesamtverband Werbeagenturen (GWA), der sich als Vereinigung der Full-Service-Agenturen in der Bundesrepublik versteht,
definiert das FullSerice-Angebot wie folgt:

Es gehört zum Full-Service-Angebot, dass die Werbeagentur über Spezialisten und Spezialeinrichtungen verfügt, die erforderlich sind, um die werblichen Aufgaben ihres Auftraggebers ganzheitlich zu betreuen. Sie muss imstande sein, die für die Wirtschaftlichkeit des Werbeeinsatzes erforderlichen Marketingvoraussetzungen aufzuzeigen und womöglich helfen können, sie zu schaffen“.