Aufgaben einer Full-Service-Agentur

 

In einer Werbeagentur fallen tagtäglich die unterschiedlichsten Aufgaben an.

Entsprechend der zahlreichen Aufgabenfelder bzw. Tätigkeiten gibt es auch eine Vielzahl an Berufsbildern innerhalb einer Werbeagentur.

Nachfolgend werden kurz die wichtigsten Berufe beschrieben, die es in einer Werbeagentur gibt.

Je nach Größe und Art der Werbeagentur, sind weitere Berufsbilder möglich.

Insbesondere in den Großagenturen, die auch die großen Unternehmen in unserem Land betreuen.

Kundenberatung

Im Bereich Kundenberatung sind Kundenberater
(auch Account-Manager genannt), Etatdirektoren
(Account Supervisor) und Junior- Kontakter tätig.

Kundenberater stellen die Schnittstelle zwischen Kunde und Werbeagentur dar.

Sie nehmen die Auftragserteilung (das so genannte Briefing) des Kunden zur Medienproduktion entgegen und geben sie an die Agentur weiter.

Kundenberater sind während des gesamten Auftrags für die Koordination des Auftrags in der
Agentur verantwortlich.

Ein oder mehrere Account-Supervisors leiten die Kundenberatung in den Agenturen.

Die Junior-Kontakter sind den Account-Supervisors untergeordnet und bilden innerhalb der Werbeagentur die Vorstufe zum Kundenberater.

Werbevorbereitung

In einer Werbeagentur gibt es auch Berufe, durch die wiederum Dienstleistungen für verschiedene Abteilungen innerhalb der Werbeagentur angeboten werden können.

Zu diesen Berufen zählen Marketingberater
und Marktforscher.

Marketingberater beraten die Kundenberater bezüglich Preis-, Produkt- und Vertriebspolitik.

Marketingberater arbeiten außerdem eng mit der Geschäftsleitung zusammen, wenn es um die Neugewinnung von Kunden und Aufträgen geht (auch Akquise genannt).

Marktforscher unterstützen die Abteilungen Kundenberatung und Gestaltung mit
ihrem Fachwissen
.

Sie sind für die Durchführung von Tests verantwortlich und nehmen Markt- und Wettbewerbsanalysen vor.

Kreativabteilung

In der Kreativabteilung einer Werbeagentur ergeben sich Berufe wie Art-Direktor, Werbetexter, Fotograf, Grafikdesigner, Layouter,
Producer und Traffic-Manager.

Der Art Director entwickelt zusammen mit Kontakter und Texter Lösungen für Bilder, Texte und Typografie und arbeitet an der Realisierung der Werbekonzeption in einzelne Werbemittel.

Der Art Director erarbeitet außerdem gestalterische Vorschläge für Maßnahmen der Verkaufsförderung.

Texter kreieren Werbetexte und ergänzen die Layouter in ihrer Arbeit.

Fotografen liefern das passende Bildmaterial.

Gemeinsam werden Text und Bilder in einem Layout zum gewünschten Endprodukt zusammengefügt.

Die Produktioner (auch Producer genannt) setzen Werbemittel um, kümmern sich um die Herstellung von Druckvorlagen und prüfen bzw. bestätigen Reinzeichnungen sowie (farbverbindliche) Andrucke in den Druckereien.

Unterstützt wird der Produktioner vom
Traffic-Manager, der für die Terminplanung und Terminüberwachung zuständig ist.

Traffic-Manager kümmern sich weiterhin um
die Rechnungslegung.

Media-Abteilung

Die Media-Abteilung wird vom Medialeiter
(auch Media-Director genannt) geleitet.

Er trägt die Verantwortung für den
kompletten Mediaprozess.

Dieser umfasst Mediaanalyse, Mediaplanung und Mediaselektion sowie Einsatz und Kontrolle
aller Medien.

Verwaltung

In der Verwaltungs-Abteilung werden alle administrativen Aufgaben erledigt.

 

Kreativ-Abteilung

 

Media-Abteilung